Veranstaltungsrückblick

1.Ausflug 2019 Freistadt-Tragwein

Datum: 11 Apr 2019

Großen Anklang fand unser 1.Ausflug im Jahr 2019, im April nach Freistadt und Tragwein. Wir fuhren von Dietach über Mauthausen, Pregarten nach Freistadt, wo wir zunächst eine prima Stadtführung hatten. Anschließend gings in die Brauerei zu einer lebendigen, kompetenten Führung mit weiblicher (!!) Führerin. Das Getreide fürs Bier kommt von den Bauern der Umgebung, zu denen die Brauerei einen sehr guten Kontakt pflegt. Nach einer Bierverkostung waren wir im schönen Keller der Brauerei im Braugasthof zum Mittagessen.

 

Am Nachmittag fuhren wir nach Tragwein zu einer Krapfenschleiferei. Gleich beim Eintritt gabs 3 kl. Krapfen. Auf unterhaltsame Weise erfuhren wir viel über die Geschichte und Herstellung des Bauern-krapfens. Das Schleifen (=dass sie glatt werden!) wird händisch besorgt, nach nochmaligem "Gehen", werden die Krapfen "ausgezogen" u.in heißem Fett gebacken. Gemütlich, bei einer Tasse Kaffee konnten wir sie verkosten.

 

Heimfahrt über Schwertberg nach Dietach. War ein super Tagesausflug.